Beinpflegeregeln für Diabetes

Zuckerdiabetes ist eine Erkrankung, die mit Insulin-Nachteil oder einer Abnahme seiner Wirkung verbunden ist, wodurch der Stoffwechsel verletzt wird, die übermäßige Menge an Glucose im Blut angesammelt, was einen direkten toxischen Effekt auf kleine und große Gefäße aufweist, wie sowie bei Nervenenden, was eine der schrecklichsten Komplikationen von Diabetes verursacht. Diese Komplikation heißt diabetische Polyneuropathie sowie das diabetische Fußsyndrom, wodurch die unteren Gliedmaßen betroffen sind.

Mechanismen zum Auftreten:                                                                                                                

  • Besiegung der Nerven der unteren Gliedmaßen (Neuropathie), wodurch eine Person das Gefühl von Taubheit, Verbrennung, Schmerz im Fuß spüren kann, verringern Sie die Empfindlichkeit der Haut des Fußes. Ein anderer Mechanismus ist die Niederlage der Arterien der unteren Gliedmaße (Angiopathie). In diesem Fall gibt es einen trophischen Verletzung (d. H. Die Zufuhr von Nährstoffen und Gewebe-Sauerstoff sowie eine langsame Leistung von den Gewebe der Zerfallsprodukte), wobei das Ergebnis der trophischen Verstöße die langsame Heilung von Wunden sein kann;
  • Aufgrund der Verringerung der Empfindlichkeit kann eine Person einfach nicht bemerken, wie er auf etwas scharfes, etwas heißes oder Kälte kam. Er fühle auch nicht, dass die Schuhe in der Nähe sind und an ihn gerieben werden, während an den Stellen des größten Drucks gebildet werden kann (Geschwüre);
  • Aufgrund trophischer Verstöße ist die Heilung von Microtrams sehr lang, Infektion kann mitmachen. Daher ist es viel einfacher, die Entwicklung der diabetischen Füße zu verhindern, als es anschließend behandelt wird.

Verhütung  Diese gefährliche Komifizierung von Diabetes sollte auf die ständige Kontrolle der Blutzuckergrade und die Einhaltung einiger unkomplizierter Regeln reduziert werden, sodass lange Jahre die Gesundheit des Anschlags bei Patienten mit Diabetes aufrechterhalten kann.

Gehen Sie also direkt zu Beinpflege-Regeln:

  1. Täglich inspizieren die Beine, einstillierte Intervalle, Sohlen, um Blasen, Schnitte, Kratzer und andere Schäden zu erkennen, sie können ein Eingangstor werden, um die Infektion zu durchdringen. Anschlagsohlen können mit einem Spiegel leicht angesehen werden. Sogar ein leichter Kratzer mit Diabetes Mellitus kann in ein großes Problem wachsen !!!
  2. Machen Sie Ihre Füße täglich und sorgfältig (nicht reiben) Wischen Sie sie ab. Vergessen Sie nicht die angrenzenden Intervalle. Nach der Dusche muss Schwimmen die Beine gründlich trocknen.
  3. Setzen Sie die Beine mit sehr niedrigen und sehr hohen Temperaturen nicht aus. Wasser im Badezimmer prüfen Sie zuerst von Hand, um sicherzustellen, dass es nicht sehr heiß ist. Wenn die Beine nachts einfrieren, tragen Sie warme (Woll-) Socken. Verwenden Sie nicht die Heizungs-, Dampfheizungsbatterien, elektrische Heizgeräte, heiße Fußbäder und andere heiße Objekte.
  4. Täglich inspizieren Sie Ihre Schuhe - ob scharfe Gegenstände nicht hineingekommen sind, ob das Futter nicht gebrochen war, kam die Innensohle nicht herunter. Da das alles Ihre Haut beschädigen kann.
  5. Tägliche Änderung Socken und Strümpfe. Wir tragen nur geeignete Strümpfe oder Socken mit kostenlosem Gummiband. Sie können nicht weniger größe als Sie benötigen und \ oder mit einem engen Gummiband.
  6. Kaufen Sie nur, dass Schuhe, die von Anfang an bequem auf dem Bein sitzt, das Auftreten von Corls und Abtreibungen sowohl eng als auch zu weitläufige Schuhe beiträgt. Schuhe sollten weiche, schmale Koteleigene und starrste Schuhe sind verboten. Die Ferse sollte stabil sein, maximal 4-5 cm, Sie können keine Schuhe auf der Ferse wählen. Setzen Sie niemals die Barfuß-Beinsandalen, Sandalen mit einem Riemen, der zwischen Ihren Fingern läuft. Gehen Sie am Strand oder nur in geschlossenen Hausschuhen auf den Strand oder auf dem Gras. Gehen Sie niemals barfuß, besonders auf einer heißen Oberfläche!

                                                              

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Diabetiker-Fuß-Syndrom.

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Derzeit sind Diabetes (SD) und seine Komplikationen eine ernsthafte Ursache für Mortalität und Behinderung der Menschen auf der ganzen Welt. Laut der Weltgesundheitsorganisation leiden heute 422 Millionen Menschen auf der Welt an Diabetes, und bis 2030 sind Diabetes die 7. Prävalenzursache der Mortalität der Menschen.

Eine der Komplikationen von Diabetes Mellitus ist die diabetische Neuropathie, die in den frühen Stadien von Schmerzen in den Gliedmaßen manifestiert, und in den späteren Stadien kann es die Entwicklung von Gangränzen bedrohen, die Amputation, Sepsis und sogar den Tod einer Person erfordern. Wenn Sie oder Ihre Angehörigen mit Diabetes krank sind, hilft Ihnen dieser Artikel Ihnen, zu wissen, was Sie tun sollen, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern und die Amputation zu vermeiden.

Neuropathie - die Ursache der Schmerzursache in den Beinen in Diabetes

Manchmal haben Patienten sogar ein lang leidendes Diabetes-Mellitus, weiß nicht, dass es eine Verbindung zwischen ihrer Krankheit und dessen Beine verletzt hat. Diabetische Neuropathie ist die häufigste Komplikation von Diabetes mellitus, wobei die gleiche Frequenz in Diabetes sowohl der ersten als auch den zweiten Typ entwickelt, in dem die Nervenfasern betroffen sind.

Anzeichen von diabetischer Neuropathie

In der Risikogruppe für die Entwicklung dieser Komplikation gibt es Menschen, die langlebige Zuckerdiabetes sind, sowie Patienten, die keine angemessene Behandlung und schlecht kontrollierende Blutzuckeranzeiger erhalten.

Die Entwicklung der Neuropathie wird auch durch gleichzeitige Fettleibigkeit, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, älterer Zeit, Rauchen und Alkoholmissbrauch gefördert. Je länger der Patient mit Diabetes lebt, desto höher ist das Risiko, diabetische Neuropathie zu entwickeln, durchschnittlich, diese Pathologie entwickelt sich in 50% der Menschen mit SD.

Der Hauptgrund für das Auftreten von Komplikationen in Diabetes ist ein ständig erhöhter Blutzuckerspiegel.

Dies führt zu einer Beschädigung der Wand der Blutgefäße (Angiopathie) und Nervenfasern, deren Folge der Mangel an Sauerstoff in den Geweben und Organen und den Tod der Zellen ist. Von der Tatsache, dass der Körper an dieser Niederlage litt, hängen die klinischen Manifestationen der Krankheit und der Beschwerde des Patienten ab.

"Diabetischer Stopp" - die Ursache der Behinderung von Patienten mit Diabetes

Mit Schäden an Gefäßen und Nervenfasern der Füße gibt es einen Zustand, der in der Medizin genannt wird "Diabetischer Anschlag". In den frühen Stadien der Entwicklung des diabetischen Fußsyndroms beschweren sich die Patienten über Schmerzen in den Beinen, Füßen, Taubheit in den Schritten und Fingern der Beine, während sie oft bereits Diabetes mellitus des ersten oder zweiten Typs haben und es ist sehr wichtig, um rechtzeitige Hilfe zu erhalten und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Mikrozirkulationsverletzung ( Microangiopathie. ) und Beschädigung der Nervenenden führen zu einer Verletzung des Metabolismus in Geweben und infolge ihres Schadens. Als Ergebnis von Rissen bilden Micro-Gras Geschwüre, die schlecht heilt sind. Tragende und unangenehme Schuhe, die unsachgemäße Hygiene trägt, verschlimmern Sie die Entwicklung von Geschwüren. In Abwesenheit einer Behandlung von Geschwüren auf den Hautfortschritt und der Muskel- und Knochengewebe ist beschädigt.

Die Ursachen der Entwicklung diabetischer Geschwüre in 33% der Fälle tragen unangemessene Schuhe in 16% - Fußverletzungen, 13% Verdickung der Epidermis des Fußfußes.

Gefäßschäden spielt eine große Rolle bei der Schmerzentwicklung in den Beinen in Diabetes - Diabetiker Microangiopathie. die sich aufgrund der Blockade der Verherrlichung der Arterie durch Plaques entwickelt. Verletzung der Blutversorgung führt zu einer unzureichenden Abgabe von Sauerstoff in das Gewebe, ihre Hypoxie und das Sterben.

Symptome von diabetischen Fuß

Wenn Sie regelmäßig Schmerzen in den Füßen erleben und die folgenden Symptome gefunden haben, beziehen Sie sich sofort auf Ihren Arzt, um die notwendigen Umfragen und Behandlung zu erhalten:

  • Schmerz in den Beinen;
  • Unterscheidung der Empfindlichkeit in Form von Taubheit, Kribbeln, Erkrankungen der Temperaturempfindlichkeit, der Schmerzempfindlichkeit, wodurch der Patient nicht kleine Verletzungen, Schläge und Risse bemerken kann, die zusätzlich das Infektionsrisiko trägt;
  • Änderungen von der Haut: Trocken, Risse, Cors, Geschwüre;
  • Schlechte Heilung und Infektion der Wunden.

In großen Städten und regionalen Zentren sind spezialisierte Zentren für die Behandlung und Prävention des diabetischen Fußes organisiert, in denen Patienten eine qualifizierte Unterstützung erhalten können. Sie sollten nicht auf Folk-Heilmittel zurückgreifen, wenn Sie mit Diabetes ein Füße mit Diabetes haben, was zu tun ist - nur ein Arzt wird Ihnen sagen, und die Verzögerung mit der Behandlung kann zum Fortschreiten von Krankheiten und Komplikationen beitragen.

Umfragen und Konsultationen.

Beim Umgang mit Beschwerden von Schmerz in den Beinen des Patienten beraten die Ärzte der folgenden Spezialitäten:

  • Therapeut,
  • Endokrinologe,
  • Neurologe,
  • Augenarzt (der Zustand der Augen-DNA),
  • der Chirurg.

Liste der erforderlichen Laborumfragen

  • Glykämisches Profil, Grad von glykosyliertem Hämoglobin;
  • Lipid-Blutplasma-Profil.

Instrumentalforschungsmethoden.

  • Ultraschalluntersuchung der Arterien der unteren Gliedmaßen mit Dopplerographie;
  • X-RAY STOP-Studie.

Präventionsspitzen

Wenn Sie ein Bein krank mit Diabetes haben, müssen Sie folgende Maßnahmen ergreifen, um ein Diabetiker-Fuß-Syndrom zu verhindern:

  • Überwachen Sie regelmäßig den Zuckergrad mit einem Glucometer, um direkt auf den Arzt zuzugreifen und dem Termin folgen;
  • Verweigerung des Rauchens erhöht das Risiko einer Amputation um 2,5-fache;
  • Behandeln Sie begleitende Pathologie - arterielle Hypertonie, Fettleibigkeit usw.;
  • Tragen Sie nicht nahe und unbequeme Schuhe, tragen Sie Leder-freie Schuhe und Socken aus natürlichen Stoffen, für einen Teil der Patienten, die wir orthopädische Schuhe tragen müssen;
  • Verhindern Sie die Entwicklung von Corls und Hoffnungen;
  • Vermeiden Sie die Traumatisierung und pflegen Sie sorgfältig auf die Nägel, es sollte gerade beschichtet werden, nicht spinnen Ecken;
  • Übungen durchführen, um in kurzen Entfernungen zu laufen, Fahrrad fahren;
  • Jeden Tag, um Füße Hygiene zu beobachten, Inspektion des Fußes für das Vorhandensein einer Wunde und Risse, schneiden Sie regelmäßig die Nägel, schmieren Sie die Haut mit erweichenden Cremes, wenn die Pilzläsion auftritt, wenden Sie sich an den Dermatologen.

Behandlung

Wenn Sie Diabetes haben, müssen Sie den Blutzucker sorgfältig überwachen und in normalen Werten aufrechterhalten. Behandlung und Einhaltung der Ernährung zur Normalisierung des Glykämies kann dazu beitragen, den Zustand in den Beinen in den mit Diabetes mellitus verbundenen Beine zu verbessern. Wenn das GLYCEMIA NICHT mit dem aktuellen Behandlungsschema angemessen gesteuert wird, kann ein anderer Modus zugewiesen werden.

Patienten mit Diabetes-Mellitus des ersten Typs können zusätzliche Insulin-Injektionen oder die Verwendung von Insulinpumpen zugewiesen werden. Bei Patienten mit Diabetes mit zweiter Typen können zusätzliche mündliche SAPPERIVING-Medikamente ernannt oder Insulininjektionen zugewiesen werden.

Die Normalisierung des Cholesterinspiegels, der die Blockade der Arterien verursacht, ist erforderlich, um den Cholesterinspiegel in der biochemischen Blutanalyse von Blut und den Empfang von Cholesterin-Reduktions-Medikamenten zu steuern.

Schmerzen in den Beinen in Diabetes können die Lebensqualität sehr ernsthaft beeinflussen, sodass ein wichtiger Teil der Behandlung den Schmerz mit Hilfe von Drogen kontrollieren soll. Es gibt mehrere Medikamente, die bei der Behandlung von Schmerzen wirksam sind, die mit der diabetischen Neuropathie verbunden sind, sind DulseSetin und Pregabalin. Tricyclical Antidepressiva, Gabapentin, Tramadol werden ebenfalls verwendet.

In Anwesenheit einer peripheren diabetischen Neuropathie werden Vitamine von Gruppe B, Vitamin D, Antioxidantien - Alpha-Liponsäure vorgeschrieben.

In Anwesenheit einer gleichzeitigen Erkrankung ist ihre Behandlung notwendig - Kontrolle über die arterielle Hypertonie, den Empfang von hypotensiven und antiarrhythmischen Medikamenten, einer strengen Weigerung von Rauchen und Alkohol, Normalisierung des Körpergewichts, der neurologischen Pathologie-Therapie.

Wenn sich Microcracks im Fußfeld befinden, müssen Ras und Geschwüre lokale Anästhetikum und Antibiotika verwenden.

Wenn infektiöse Komplikationen auftreten, ist es notwendig, ausreichende Antibiotika-Therapie eines breiten Spektrums zu ernennen.

In einem schweren Kurs und dem Fortschreiten der Erkrankung besteht manchmal ein Bedarf an chirurgischer Behandlung - in Form einer Operation an Exkrementen, Phlegmon, der Entfernung von nekrotischen Geweben sowie der Gliedmaßenamputation.

Neue und experimentelle Behandlungsmethoden

Im Hinblick auf die Relevanz des Problems auf der ganzen Welt sind die Suche nach neuen Methoden zur Unterstützung von Patienten mit Schmerzen in den Beinen und Manifestationen der durch Diabetes verursachten Neuropathie.

Die Hauptrichtungen sind Methoden, die es ermöglichen, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern und die Wundheilung zu erleichtern. Dies hilft, die Häufigkeit der Gliedmaßen-Amputation zu reduzieren, die leider Patienten mit Zucker-Diabetes-Komplikationen üblich ist.

In den Industrieländern werden nationale Programme und Zentren zur Verhütung der Entwicklung diabetischer Neuropathie und des diabetischen Fußes erstellt, wodurch neue Technologien ermöglicht werden können.

Denken Sie daran - es ist wichtig, mit jeder Form von Schmerzen in den Beinen an den Arzt umzugehen, selbst wenn die Symptome nicht mit täglichen Tätigkeit stören. Häufige Krämpfe oder Schmerzen beim Gehen können die Verschlechterung des Flusses der diabetischen Neuropathie angeben. Informieren Sie Ihre Symptome sofort an Ihren Arzt.

Nicht-Medien-Behandlung

Die medizinische Behandlung kann helfen, Schmerzen zu lindern und Komplikationen zu verhindern. Trotzdem gibt es mehrere Maßnahmen, die Patienten zu Hause folgen können. Als Praxis zeigt sie sich nicht weniger wirksam.

Regelmäßige körperliche Anstrengung

Regelmäßige körperliche Anstrengung

Aktiver Lebensstil und regelmäßige körperliche Anstrengungen haben viele gesundheitliche Vorteile und vor allem, um die Blutkreislauf zu normalisieren. Die physische Anstrengung hilft, Sauerstoff und Nährstoffe zum Gliedmaßen zu liefern, was die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen erheblich reduziert.

Es ist bekannt, dass Patienten mit Diagnose diabetischer Neuropathie eine erhebliche Verbesserung der Bedingung und eine Abnahme der Symptome mit einer Erhöhung der körperlichen Aktivität. Bevor Sie jedoch Maßnahmen ergreifen und die Aktivität erhöhen, ist es notwendig, mit dem Arzt zu sprechen, da die Kontraindikationen vorhanden sein kann.

Essen

Leistungssteuerung, Kalorien- und Zucker verbraucht - einer der Hauptregeln zur Steuerung von Diabetes und aufrechterhalten einen stabilen Blutzuckerspiegel. Nach den Prinzipien der richtigen Ernährung hilft es, Schmerzen in der diabetischen Neuropathie mit Schmerzen zu bewältigen.

Die Ernährung wird empfohlen, um grundlegende Lebensmittelgruppen aufzunehmen:

  • Proteinquellen: Hülsenfrüchte, fettarme Fleischsorten;
  • Einige Arten von Fetten, wie Pflanzenölen, Meeresfrüchten;
  • Nicht historisches Gemüse;
  • einige Früchte;
  • komplexe Kohlenhydrate.

Nahrungsergänzungsmittel

Ernährung ist die Hauptquelle der notwendigen Vitamine, Mineralien und anderen Substanzen. Aber es ist jedoch nicht immer möglich, alle Nährstoffe von ihrer Ernährung zu erhalten. Und es ist nicht nur in der falschen oder fehlerhaften Ernährung, sondern auch bei einigen Krankheiten der inneren Organe.

Empfehlen Sie den Empfang von Nahrungsmittelzusatzstoffen, insbesondere können Polyvitamine nach den erforderlichen Umfragen nur Arzt sein. Eine zusätzliche Einnahme von Vitaminen ist vorgeschrieben: D, B12 sowie Alpha-Liponsäure und Acetyl-L-Carnitin.

Die Patienten sollten sich daran erinnern, dass der Empfang zusätzlicher Dosen von Vitaminen, Mineralien und anderen Substanzen die Assimilation anderer Medikamente beeinträchtigen kann.

Ablehnung schlechter Gewohnheiten

Die Weigerung der schlechten Gewohnheiten wirkt sich positiv auf den gesamten Gesundheitszustand aus, insbesondere bei Patienten mit solch schwerer chronischer Erkrankung als Diabetes. Im Zuge vieler Studien stellten die Patienten fest, dass es sich bemerkt, dass nach der Ablehnung der schlechten Gewohnheiten (Raucher, Alkoholmissbrauch) das Wohlbefinden deutlich verbessern konnte.

Andere Empfehlungen.

Der Arzt kann andere Maßnahmen empfehlen, die dazu beitragen, Schmerzen in den Beinen zu lindern und Komplikationen in Diabetes zu verhindern. Diese schließen ein:

  • Physiotherapie;
  • Akupunktur;
  • Massage;
  • Bad.

Diabetischer Stopp (Diabetisches Fußsyndrom, SDS) ist eine schwierige Komplikation von Diabetes in Form von Infektionen, Geschwüren oder Vertiefungstiefgewebe, die aufgrund einer Verletzung der Makrostruktur des Fußes und der Mikrozirkulation von Blut aufgrund der Zerstörung von Nervenenden und Nerven auftreten Fasern [einer]

Stenose und Blockade der Arterien 

Die Hauptursache von DS ist Diabetes (SD). Obwohl das diabetische Fußsyndrom nicht vom ersten Tag der zunehmenden Blutzuckergrade von mehr als 7,0 bis 8,0 mmol / l entwickelt, sollte jeder Patient mit einer Diagnose von "Diabetes" an einer solchen beeindruckenden möglichen Komplikation erinnert werden.

SDS entwickelt sich für unterschiedliche Abschlüsse und unterschiedliche Formen:

  • Nach 5-7 Jahren bei 60% der Patienten mit Typ 1 (Glukosespiegel von mehr als 8 mmol / l);
  • Nach 15-20 Jahren tritt 10% der Patienten mit nicht associal-abhängiger Typ 2 (Glucosepegel 8-9 mmol / l) - oft auf, während Osteopathologie, Verletzungen und Dermatitis des Fußes verschiedener Ätiologie.
  • Nach 10-15 Jahren mit 90% der Patienten mit Insulin-abhängigen LD 2 -Typen.

Die wichtigsten "Startmechanismen" der Entwicklung von Geschwüren auf der SDS:

1. Tragen unbequeme Schuhe . Um die Last an den Gelenken des Fußes zu ändern, zu drängen, zu quetschen oder der Haut, lokalen Mikrochemie, Infiltrate oder Nekrose zu ändern, kann ich Mängel der Schuhe mitbringen:

  • unangemessene Schuhgröße (weniger oder mehr als nötig);
  • Stoppen und / oder High Heels;
  • Narbe auf der Einlegesohle;
  • Einzeldefekt;
  • nasse Schuhe;
  • Nichteinhaltung der Schuhe des Jahres.

2. Erhöhte Körpergewicht . In Anbetracht des Stoppbereichs mit einer Erhöhung des Körpergewichts (sogar 1 kg) steigt die Last an jedem Fußgelenk an. Der am meisten gefährdete Bereich ist eine einzige Oberfläche.

3. Erweitern der Epidermis (Oberflächen) der Haut . Dieser Prozess tritt aufgrund der gestörten metabolischen Prozesse in der Haut auf dem Hintergrund der SD (unter dem verdickten Epidermis-Mais "in den Hautschichten auf, die Mikrozirkulation ist unterbrochen, was zu Mikrosembus und Nekrose führt).

4. Mikrotrauma. :

  • Tierbisse;
  • Injektionen von Pflanzenspitzen;
  • Schnitte für Pediküre usw.

5. Stenose (Verengung) und Okklusion (Blockade) der Hauptarterien . Infolge des Mangels an Blutversorgung in den Fußstapfen und Köpfen zu Mikrokonemie wird die Makrocemie miteinander verbunden und die Entwicklung der Gliedmaßengangranten.

Pathogene Mikroflora im betroffenen Fuß 

6. bedingte pathogene oder pathogene Mikroflora . Die Aktivierung der Flora (Mikroben und anderen Mikroorganismen) auf der Oberfläche der Haut in den Bedingungen der SD führt zu einer Entzündung der Haut, und die Entwicklung von Gangränzen wird erheblich in die Bedingungen von Ischämie oder Mikrotrauma beschleunigt.

Hautfarbe beim Entwickeln eines diabetischen Fußes 

Oft gibt es eine Kombination aus mehreren Gründen für das Auftreten von Geschwüren, wenn SDS.

Der Ausgangspunkt der Entwicklung des SDS ist nicht das Datum der Diagnose von Diabetes-Diabetes und die Zeit, in der die ersten SD-Symptome identifiziert wurden (einzelne Blutzuckerlukte, trockener Mund und andere).

SDS-Symptome:

  • Taubheit, Zyabacity, Brennen, Eccs und andere Unbehagen;
  • Haarausfall zu Fuß und Beinen, steiler Schwitzen;
  • Änderung der Hautfarbe (Hyperämie, Hyperpigmentierung, Cyanose);
Die Entstehung von Prellungen unter Nägeln 
  • Verdickung, Schichtung, Formänderung und Farbe der Nagelplatten;
  • Blutung unter der Nagelplatte in Form von "Prellungen" unter den Nägeln;
Peeling der Haut mit einem diabetischen Fuß 
  • Verformung stoppen;
  • Verringerung der Empfindlichkeit von Anschlag - Vibrations-, Temperatur-, Schmerz- und taktiler Wahrnehmung;
  • Schmerzen auf dem Gebiet des Fußes und der Geschwüre, die sowohl allein als auch nachts und bei bestimmten Entfernungen entstehen;
  • Verdünnung der Haut, Peeling;
Narben nach langheilenden Wunden auf einem diabetischen Fuß 
  • Senkung oder Erhöhen der Temperatur des Anschlags und der Köpfe;
  • Lange Epithelialisierung (Heilung) Microtrams - bis zu zwei Monate, während braune Narben bleiben;
Trophisches Geschwür auf dem Daumen 
  • Trophische Geschwüre, die nicht lange auf den Fußstapfen heilen.
Ursachen der diabetischen Fußentwicklung 

Am häufigsten unterliegen distalen Gliedmaßen trophische Veränderungen: die Finger und die einzige Oberfläche des Fußes in der Projektion der rosa Knochenköpfe. Die Bildungszone von trophischen Geschwüren hängt von der Ursache des Ereignisses ab.

Der SDS-Entwicklungsmechanismus ist die folgende pathologische Reihenfolge:

  1. Die Herstellung von Insulinhormon in unzureichender Menge;
  2. Hyperglykämie (zunehmender Blutzucker);
  3. Blockade von Blutmikrozirkulation, Sauerstoff und anderen Spurenelementen durch die Gefäßwand;
  4. die Zerstörung von Nervenfasern und Rezeptoren;
  5. Micro und Makrocemie von Fußgewebe;
  6. Das Auftreten von trophischen Geschwüren.

Mit VDS gibt es also Schäden an allen Geweben des unteren Glieds.

Entwicklung der Entwicklung der diabetischen Neuropathie 

Infolge des Insulinmangels im Diabetikkörper steigt die Glukosemenge im Blut. Dies wiederum betrifft den Zustand der kleinen und großen Gefäße negativ:

  • Immunologische Substanzen sammeln sich an den Wänden der Gefäße;
  • Membranen werden aufgewickelt;
  • Schiffsreinigung eng.

Infolge dieser Änderungen ist die Blutkreislauf gebrochen und kleine Klammern bildet. Diese Körperänderungen verhindern die Zulassung ausreichender Anzahl von Spurenelementen und Sauerstoff in die Zellen und führen dadurch zu Verstößen des Austauschprozesses. Sauerstofffastenstoffe verlangsamt den Prozess der Zellteilung und provoziert sie, um zu zerfallen.

Die zunehmende Blutzuckerspiegel verursachen auch Schäden an Nervenfasern - Sensibilität nimmt ab.

Neuropathischer infizierter Fuß. 

Alle destruktiven Prozesse, die in Fußgewebe auftreten, führen dazu, dass etwaige Schäden an der Haut zum Lichtprozess werden, und die Heilung ist lang. Um den Zustand des Fußes zu verschlimmern, kann sich Infektionen beeinträchtigen, die zur Bildung von Gangränke - Gewebenekrose führen können. [neun]

Klassifizierung von i International Symposium für Diabetische Haltestelle

1991 wurde in den Niederlanden auf dem i-internationalen Symposium die Klassifizierung der SDS angenommen, was am häufigsten ist. [einer] Es beinhaltet die Aufteilung der Krankheit in drei Typen, abhängig vom vorherrschenden pathologischen Prozess:

  1. Neuropathisch Infizierte Anschlag:
  2. langer Fluss von Diabetes;
  3. Später die Entstehung von Komplikationen;
  4. Mangel an Schmerz;
  5. Die Farbe und die Temperatur der Haut werden nicht geändert;
  6. Reduzierung aller Arten der peripheren Empfindlichkeit;
  7. Das Vorhandensein des peripheren Impulses. Ischämischer gangräner Halt 
  8. Ischämisch Stops Gangrrenose:
  9. signifikant ausgedrücktes Schmerzsyndrom;
  10. Hautblatt und reduzieren ihre Temperatur;
  11. Konservierung der peripheren Empfindlichkeit;
  12. Verwandte pathologische Bedingungen - Hypertonie und Dlypidämie. Entwicklung der Entwicklung des diabetischen Fußsyndroms 
  13. Gemischt.

Klassifizierung Wagner.

Nach dem Schweregrad der Läsionen des Fußgewebes werden die folgenden SDS-Stufen unterschieden: [6] [7]

  • Stufe 0 - eine Änderung der Knochenstruktur des Fußes - Arthropathie;
  • Stufe 1 - Ulzeration (Geschwüre) der Haut;
  • Stufe 2 - Die Ulzeration aller Weichgewebe, der Boden der Geschwüre sind Knochen und Sehnen;
  • Stufe 3 - Abszess und Osteomyelitis (Knochenentzündung);
  • Stufe 4 - Die Bildung von Gangränzen der distalen Gebühren (Finger);
  • Stufe 5 - Die Bildung von Gangränfüßen und Shin-Abteilungen. Klassifizierung der Texas University
Стадии развития синдрома диабетической стопы 

Diese Klassifizierung wurde 1996-1998 entwickelt.

[acht] Es basiert auf einer Bewertung von Geschwüren, das Anwesenheit von Infektionen und Ischämie - das Risiko der Gliedmaßen-Amputation. Grad

Stufe 0. Bühne 1. Stufe 2. Stufe 3. Predasy
AHautgeschwürsommer-Knochentrockner Geschwür mit dem Boden der Trockenkapsel Geschwür mit dem Boden des Kostiyi-Gelenks + Infizierte.
B+ Ischämie.
C+ Infektion und Ischämie
DErkrankung:
 

Diabetischer Stopp Welche Körper erstaunlich:

Blutgefäße, Gelenke, Knochen und Nerven Die Gründe:

Zuckerdiabetes, Infektion Symptome:

Trockene gebrochene Haut an den Beinen, Kribbeln, Brennen, Schmerz, Empfindlichkeit, allmähliche Formänderung Komplikationen:

Gangrän, Amputation. Arzt:

Endokrinologe, orthopädischer Traumatologe, vaskulärer Chirurg Behandlung:

Diät, heilende körperliche Kultur, medizinische Behandlung, chirurgische Behandlung Verhütung:

Aktuelles Check-AP, korrekte Stopppflege, Zuckerkonform, Insulintherapie Warum beeinflusst Diabetes die Beine?

Die erhöhte Blutzuckerspiegelcharakteristik für Diabetes kann Kreislaufstörungen verursachen, beeinflussen die Nervenfasern und verringern ihre Empfindlichkeit. Das Ergebnis kann eine schwere Verletzung von Geweben sein. Gleichzeitig erweisen sich die Füße als am anfälligsten, da sie den Druck des gesamten Körpers erleben und oft anfällig für Trauma (Abb. 1).

Abbildung 1. Entwicklung des diabetischen Fußsyndroms. Quelle: CCH0 Public Domain

Diabetes können persistente, manchmal irreversible, reduzierte Empfindlichkeit entwickeln. In solchen Bedingungen ist es sehr einfach, die Kieselsteine ​​in der Socke oder der Blase am Fuß nicht zu bemerken. Daher können Kürzungen und Geschwüre auftreten - "Eingang" -Tore für jede Infektion.

Gleichzeitig wird der unzureichende Blutzufluss bis zu den Beinen und Füßen, die durch Diabetes verursacht werden, durch die Situation verschärft, was es schwierig macht, in den resultierenden Wund- oder Geschwüren zu heilen. Die Infektion, die eine solche Wunde getroffen hat, kann schnell entwickeln und zu Gangrän führen.

Die Hauptgefahr von SDS

Die gefährlichste Komplikation des diabetischen Fußes ist die Gliedmaßen- und Amputation Gangrän. Um die Füße mit Diabetes in keinem Fall zu halten, sollten Sie die Empfehlungen des Arztes für Ernährung und Behandlung, Lederpflege des Fußes und der Wahl der Schuhe ignorieren. Die sorgfältige Einstellung zu ihrer eigenen Gesundheit kann zum Verlust von Beinen und sogar zum Tode führen.

Wer ist in der Risikogruppe

Der Hauptgrund für die Entwicklung des diabetischen Fußes ist Diabetes selbst, das die Nerven zerstört und die Gefäße beeinflusst. Der äußere Faktor beim Erscheinungsbild des SDS ist eine Infektion (Bakterien und Pilz).

Wichtig!

Hypertonie und Atherosklerose begleiten sich nicht einfach an Diabetes, sondern eine Folge von metabolischen Störungen, die sich bei dieser Krankheit entwickeln. Die wichtigsten Risikofaktoren:

Dauer der Diabetes 10 Jahre und mehr.

  1. Diabetische Polyneuropathie ist die Niederlage der peripheren Nerven mit Diabetes Mellitus.
  2. Makro- und Micrigiopathie - Die Pathologie der Gefäße großer und kleiner Durchmesser verursachen Ursache, und die Stagnation des venösen Blutes in Krankheitserkrankungen der Beine und der Lymphostase verbessern die Kreislaufstörung weiter. Hypertensive Krankheit mit einem arteriellen Druck von mehr als 140/90 mm Hg. Kunst. Wie Atherosklerose verschlimmern Sie die Niederlage der Gefäße während der Diabetes.
  3. Die Verformungen des Fußes verschiedener Herkunft, die einen erhöhten Druck auf bestimmte Zonen der Sohlen und den Fingern provozieren. In den Zonen des erhöhten Drucks sind Cors und Verdickung der Haut (Hyperkeratose) mit einem Risiko einer anschließenden Verletzung und Infektion gebildet.
  4. Pilzinfektionen, die von Rissen und Verdickungen der Haut begleitet werden, tragen zur Drehung der Nägel mit der anschließenden Entwicklung der eitrigen Entzündung bei.
  5. Verletzungen, Reiben, Verbrennungen auf dem Hintergrund der reduzierten Sensibilität und der unangemessenen Beinpflege.
  6. Verletzung der Sehschärfe bei einem Patienten, an dem eine vollwertige tägliche Hautpflege und Nägel Schwierigkeiten hat.
  7. "Das früheste und damit die häufigste Komplikation von SD ist diabetische Neuropathie (Nervenatrophie). Genauerweise startet sie oft die weitere Kaskade pathologischer Veränderungen und dient Boden für die Entwicklung solcher schwerer Komplikationen als diabetischer Stopp, "der Kandidat der medizinischen Wissenschaften, der Endokrinologe Larisa Alexandrowna Marchenkova warnt.

Die Entwicklung von SDS trägt auch bei:

unangenehm, nah oder zu großer Schuhe tragen,

  • Rauchen,
  • Alkoholkonsum,
  • Herz- und Nierenerkrankungen,
  • Fettleibigkeit.
  • Was ist der diabetische Anschlag

Je nach Hauptursache der Erkrankung (Beschädigung der Nerven oder Gefäße) sind drei Formen des diabetischen Fußes (Tabelle 1) isoliert: neuropathisch (überwiegend Beschädigung der Nerven), ischämisch (vorherrschender Gefäßschaden) und gemischter NEUROECHEMIC (kombinierter Schaden) zu Schiffe und Nerven).

Tabelle 1. Diabetikerfuß-Syndromformen

Anzeichen
SDS-Formulare Neuropathisch
Ischämisch Neuriegung Erscheinungsbild von Yazv.
Häufigkeit
60-70% 5-10% 20-30% Leder
Trocken, warm, rosa, reifen Blau, kalt Blass, dünn, cool Verformungen
Spezifische spezifische Kann existieren, aber keinen bestimmten Charakter tragen Pulsieren
Gerettet Abwesend Reduziert oder fehlt Lage von Yazv.
In Überdruck. Top-Oberfläche von Fingern, Fersenbereich Rot, Granulierend, umgeben von Nekrose
Häufigkeit Starke bedeckte, totale nekrose VyGloganorying, mit Nekrose und Runde bedeckt Jazd Schmerz
Kein Schmerz Ausgesprochen Moderater Schmerz Grad der Läsion.

Bei der SDU beginnt die Niederlage mit der Haut, die sich allmählich auf das subkutane Gewebe, die Muskeln, einen Sehnengerät des Fußes, Gelenkens und Knochen ausbreitet. Je nach Tiefe der Läsion werden 6 Grad von ulzerenten Defekten isoliert (Tabelle 2).

Tabelle 2. Entwicklungsgrad des diabetischen Fußsyndroms

Leistung
Manifestationen Der Wundfehler fehlt, es gibt jedoch trockene Haut, die Schnabeldeformität der Finger, die die Köpfe der Metatarknochen, andere Knochen- und Gelenkwechsel vorsteht
0Oberfläche ulcerosenter Mangel ohne Anzeichen einer Infektion
1Deep-Geschwür (durchdringt die Sehnen- oder Gelenkkapsel), in der Regel infiziert, jedoch ohne die Beteiligung von Knochengewebe
2Tiefgeschwür mit Entzündungen von Knochen (Osteomyelitis) und Gelenke (eitrige Arthritis)
3Begrenzter Gangrän (innerhalb eines Fingers der Fuß- oder Fersenregion), die eine kleine Amputation erfordern - auf der Ebene der Finger
4Gangrän des Ganzen Fußes, wenn Sie eine große Amputation benötigen (über dem Knöchelgelenk)
5Es gibt andere Klassifizierungen, die nicht nur die Tiefe des Mangels widerspiegeln, sondern auch das Vorhandensein von Infektion und den Grad der Reduzierung des Blutflusses im Bein. Diese Klassifizierungen sind erforderlich, um die optimale Taktik für die Behandlung von Patienten mit SDS zu bestimmen.

Symptome: Wenn Sie einen Arzt konsultieren müssen

Wenn Sie kranken Diabetes sind, ist es wichtig, Ihre Füße täglich zu inspizieren und regelmäßig an Ihrem Arzt teilzunehmen, um die Symptome der SDE pünktlich zu vermuten.

Melden Sie sich sofort für den Empfang an den Arzt folgen, wenn Sie feststellen:

Kribbeln, Brennen und Schmerz in den Beinen,

  • Schmerzen oder Krämpfe in Gesäß, Hüften oder Kaviar während körperlicher Aktivität,
  • Verlust der Berührung oder Fähigkeit, sich warm oder kalt zu fühlen
  • Allmähliche Änderung der Füße,
  • Haarausfall an den Fingern, Füßen und Beinen,
  • Trockene rissige Haut an den Beinen,
  • Ändern der Farbe und Temperatur Ihrer Füße,
  • Verdickte gelbe Nägel an den Beinen,
  • Anzeichen von Pilzinfektionen, zum Beispiel zwischen den Fingern,
  • Blase, Wunde, Geschwür, infizierter Mais oder eingewachsener Nagel zu Fuß.
  • Die meisten Menschen mit Diabetes können schwerwiegende Komplikationen verhindern, die Behandlung in der Zeit beginnen.

Es gibt auch eine Reihe von Funktionen, mit denen Sie nicht nur das Vorhandensein eines SDS definieren können, sondern auch seine Form.

Die neuropathische Form entwickelt sich in der Regel mit einem langen Diabetomenfluss, es wird von der Verformung des Anschlags und der Finger begleitet. Die wunden Füße von Eutile, die Haut auf der Berührung ist warm und trocken, es gibt Bereiche von Hyperkeratose und trockenem Mais. Ulczerative Defekte werden häufig an den Orten des Überdrucks gebildet - die Zonen der Projektion von hängenden Knochen, distalen (End-) Phalanges der Finger. Temperatur- und taktile Sensibilität reduziert, Pulsation auf den Grafschaftsarterien wird gerettet. Geschwüre sind schmerzlos, die Hautverdickung ist oft um den Mangel herum. Schmerzen in den Beinen mit neuropathischer Form entstehen nachts, begleitet von Taubheit, eingeschränkter Empfindlichkeit, Krämpfe in den Ionenmuskeln.

Die ischämische Form des diabetischen Fußes erscheint auf dem Hintergrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen - ischämische Herzerkrankungen, Hypertonie, Atherosklerose und Fettleibigkeit. Die Haut der betroffenen Füße ist kalt, blass, mit einem blauen Tönung. Die Pulsation in den Arterien des Anschlags ist reduziert oder fehlt, die Empfindlichkeit wird gespeichert. Hautdefekte werden häufiger in den Endphalanges der Finger, im Fersenbereich, dem Knöchel, I und V der einstufigen Gelenke lokalisiert. Die Geschwüre sind häufiger mit braunem oder schwarzem Papier bedeckt, scharf schmerzhaft. Schmerzen in den Beinen in der ischämischen Form der CDs treten während des Trainings auf, und in den eingeführten Fällen - und allein.

Die neuroökonämische Form wird gemischt, kombiniert die Symptome neuropathischer und ischämischer Formen des diabetischen Fußes.

Häufig erleben Patienten mit Diabetes, insbesondere mit sub- oder dekompensierten Diabetes, ernsthafte Hautprobleme erleben. Oft stellt sich die Frage: und wie der beeinträchtigte Kohlenhydrataustausch - Diabetes - mit trockenen Haut- und Hautinfektionen verbunden ist, mit denen sie unterliegen? Immerhin weist dies All dies auf eine Verletzung der Barriere, der Schutzfunktion der Haut oder eher den Zustand der Epidermis und sogar seiner oberen, geilen, Schicht hin. Und warum leidet auf einem hohen Gehalt an Zucker im Blut die Haut? Lesen Sie den Artikel

Welcher Arzt zu gehen?

Für Patienten mit Diabetes-Mellitus werden ein ausgefallener Therapeut und ein Endokrinologe beobachtet. Es ist notwendig, die Haut der Haut mit jedem Besuch in der Klinik zu prüfen. Bei Anzeichen von Diabetiker warten Sie nicht auf die geplante Inspektion: Konsultieren Sie sofort einen Arzt! Im Falle eines Verdachts von ischämischer Form ist eine Konsultation des vaskulären Chirurgen erforderlich. Mit einer atesteathropathischen Version der neuropathischen Form müssen Sie sich an einen Orthopedist-Traumatologen wenden. Ein Neurologe, ein Kardiologe und ein Augenarzt sollten den Patienten mindestens einmal im Jahr mit Diabetes untersuchen.

Diagnose

Um die klinische Form von SDS und Taktiken der Patientenwartung zu bestimmen:

Sorgfältige Sammlung von Anamnese. Der Arzt klärt die Form und Dauer des Diabetes Mellitus, der Schwere der Verstöße des Kohlenhydratstoffwechsels, der Natur der Schmerz in den Schritten, das Vorhandensein eines Geschwürs in der Vergangenheit, der Sensibilität der Haut, das Vorhandensein von Sichtwechsel .

  1. Inspektion beider Beine. Palpation ist erforderlich, um die Pulsation auf den Arterien der Anschlag- und Hauttemperatur zu bewerten.
  2. Die Identifizierung der diabetischen Polyneuropathie umfasst eine Beurteilung der Achillov- und Kniereflexe und verschiedene Arten von Empfindlichkeit: Schmerz, Temperatur, Vibration, taktil.
  3. Die instrumentelle Bewertung des Zustands der Füße der Füße umfasst das Ultraschall-Scannen von Gefäßen und Röntgenuntersuchungen der Hauptarterien, um den Grad ihrer Verengung zu bestimmen.
  4. Radiographische Beurteilung von Osteoarthropathie, Zustand des Knochen-artikulären Geräts des Fußes. Zusätzlich wird die magnetische Resonanztomographie des Fußes verwendet, und die Ultraschall-Densitometrie (Knochendichtemessung) wird verwendet, um den Osteoporosegrad zu bewerten - die Dichte des Knochengewebes verringern.
  5. Die bakteriologische Untersuchung des von der Wunde getrennten Substrats hilft, den Erreger und seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen.
  6. Labor-Blutversuche auf Zucker, Glykated Hämoglobin, Lipidprofil, führen regelmäßig zur Steuerung des Zustands von Kohlenhydrat und Fettaustausch aus.

Der Erfolg der Behandlung des diabetischen Fußsyndroms hängt von den gemeinsamen Bemühungen des Patienten und der Kontinuität der Arbeit von Ärzten - Endokrinologen, Kardiologen, Neuropathologen, Therapeuten ab. Wichtige Bedingungen eines guten Ergebnisses sind Entschädigung für den Kohlenhydrataustausch, die Patienteneinhaltung mit Ernährung, den Lebensstil, die Ablehnung des Rauchens und des Alkohols. Hinter wunden Füßen sollten sorgfältig gesucht werden, rechtzeitig, um Ihre Nägel zu waschen und zu schneiden. Es lohnt sich auch, darüber nachzudenken, dass die Schuhe wechseln, wenn es Beschwerden verursacht. In einigen Formen der Krankheit sind das Tragen von orthopädischen Schuhen gezeigt.

Behandlung

Diät

Das diabetische Fußsyndrom tritt vor dem Hintergrund des hohen Blutzuckers auf, sodass die Behandlung die Einhaltung der Ernährungsempfehlungen impliziert. Süßwaren, Süßigkeiten, Weißbrot, Teigwaren, Tierfette, geräuchert, Mayonnaise, scharfe, gebratene und gesalzene Gerichte. Es ist möglich, Zuckerersatzstoffe zu verwenden, aber nicht nur Fructose, Xylit und Sorbit (sehr Kalorien und Fructose hilft, den Blutzuckerspiegel zu erhöhen).

Patienten mit diabetischer Stop sind nützlich für fettarme Fleischsorten von Fleisch und Fisch, Gemüse (mit Kartoffeleinschränkung), fettarmen Milchprodukten, etwas Getreide (Buchweizen, Perlen, Haferflocken), Beeren und Früchte (außer Süßwassermelonen, Trauben , Bananen).

Hypertonie und Atherosklerose begleiten sich nicht einfach an Diabetes, sondern eine Folge von metabolischen Störungen, die sich bei dieser Krankheit entwickeln. Medizinische körperliche Kultur (LFC)

Sport verbessert die Mikrozirkulation in den Anschlaggefäßen, stärkt die schwachen Muskeln, die Gelenkbündel, stimuliert die lymphatische Entwässerung und verhindert das Fortschreiten pathologischer Prozesse im Fuß. Darüber hinaus können körperliche Bildungskurse den erhöhten Zuckergrad reduzieren und die Anfälligkeit von Zellen an Insulin verbessern. Es ist wichtig, es nicht mit Lasten zu übertreiben, den Drucksteigerungsgrad, den Puls, den Zuckerspiegel zu berücksichtigen. Bei einem Druck über 140/90 ist der Impuls mehr als 80 Schüsse pro Minute und Blutzucker über 15 mmol / l starten den Kurs der therapeutischen Gymnastik.

Es ist nicht notwendig, die Insulininjektion vor LFK-Klassen vorzunehmen. Es reduziert den Glukosespiegel, und es braucht Muskeln als Energiequelle. Sie müssen jeden Tag mindestens 15-20 Minuten tun. Der Komplex wird einzeln ausgewählt, wobei der Schweregrad von Diabetes und Komplikationen berücksichtigt wird. Nützliches Schwimmen und moderates Gehen.

Medicia-Behandlung

Die medizinische Behandlung wird zunächst darauf abzielen, Verstöße gegen den Kohlenhydratstoffwechsel auszugleichen. Zusätzlich sind Blutdruckkorrektur, Körperstoffwechselstörungen, die Verwendung antibakterieller Medikamente in der Infektionsentwicklung, Mittel zur Verbesserung der Blutmikrozirkulation, entzündungshemmend und Schmerzmittel erforderlich. Uases werden auf lokale Mittel zurückgegriffen.

Unter Drogen, die zur Behandlung von SDS bestellt sind:

Insulin und Wirkstoffe. Mit der Entwicklung von VDS bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, einer pünktlichen Übersetzung mit zuckerbasierten Arzneimitteln, die in einem bestimmten Zeitpunkt aufhören, die Insulintherapie aufhören zu können.

  1. Antihypertensive Zubereitungen werden verwendet, um den Blutdruck innerhalb der oberen Grenze der Norm aufrechtzuerhalten - nicht mehr als 140/85 mm Hg. Es ist besser, wenn diese Medikamente nach EKG einen Kardiologen vorschreiben.
  2. Die hypolypidämischen Medikamente (Statine, Omega-3, Nikotinsäure usw.) sind erforderlich, um die Verstöße gegen die Fettmessung mit dem Anheben von Cholesterin, Triglyceriden, Lipoproteinen mit niedriger Dichte zu korrigieren.
  3. Zur Verhinderung von Thrombosen und Verbesserung der Durchblutung in kleinen Gefäßen werden Heparinpräparate, Acetylsalicylsäure, Prostaglandin E1 usw. verwendet.
  4. Die antibakterielle Therapie erfolgt unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika der Erreger, die die Wunde bewohnen. Für ihre Unterdrückung, geschützte Penicillin-Präparate, Cephalosporine 2-4-Generationen, Fluorchinolone, Sulfonamid-Zubereitungen, werden Karabeten verwendet.
  5. Um das Schmerzsyndrom zu lindern, verwenden Sie nicht steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), Analgetika (einschließlich Narkotik), Antikonvulsiva (eine Anzahl von ihnen einen anästhetischen Effekt).
  6. Eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Mängeln bei SDS spielt lokale Behandlung mit der Verwendung von speziellen Dressings. Dadurch entfällt die Verwendung von Gaze, alkoholhaltigen Mitteln, Salben. Bei der Auswahl eines Dressings, der durch das Prinzip der nassen Heilung von ulzerativen Mängeln geführt wurde. Calcium-Alginat-Bandagen werden verwendet, um überschüssige Flüssigkeit von der Wunde mit der Behandlung von Oberflächenwunden - kohlenwasserstoffförmig zu entfernen. Für Geschwüre mit nekrotischem Papier und einem dichten fibrinösen, Hydrokoloid-Bandagen helfen. Ionisiertes Silber und Povidone-Jod sind als Antiseptika bevorzugt.

Operation

Varianten der SDS-Chirurgiebehandlung hängen von der Form und der Bühne der Krankheit ab. Operationen werden verwendet, als:

Öffnung von Abszessen und Phlegmon - eitriger Schwerpunkte der Haut, subkutanen Faser, nahezu schneidenden Stoffen des Fußes.

  1. Nekratenmetomie - Entfernung begrenzter Bereichen von Nekrose (Proben) Fußgewebe.
  2. Hautkunststoffoperationen, um Wunde oder ulzerative Defekte am Fuß zu schließen.
  3. Operationen zu Fußgefäßen, um das Defizit des arteriellen Blutflusses wiederherzustellen.
  4. Letztere umfassen:

Ballonangioplastik und -stenting - Interventionen, die auf Behältern unter der Kontrolle von Röntgenstrahlen durchgeführt werden. Unter lokaler Anästhesie wird eine Punktion vorgenommen, der Leiter wird in die Arterie eingeführt, durch die der Gefäßspiel mit einem Spray oder einem Stent (Röhre) wiederhergestellt wird.

  1. Rangiervorgänge - Wiederherstellung des Blutflusses in Femur- und Poplive-Arterien durch Ersetzen eines Teils des betroffenen Gefäßes mit einer Prothese in Form einer Röhre. Derartige Operationen werden unter Anästhesie unter Verwendung einer künstlichen Zirkulationsvorrichtung durchgeführt.
  2. Das Haupttestimon für Angio-chirurgische Eingriffe ist der kritische Blutfluss bei Patienten mit neuroökonomischer oder ischämischer Form des diabetischen Fußes.

Volksmittel, Hirudotherapie

Die Verwendung von nur Volksmittel (Phytetrophie) bei SDS ist bedeutungslos. Als Ergänzung zur komplexen Behandlung von Typ-2-Diabetes 2 können Hülsen von grünen Bohnen, Blaubeeren, Hafer, Leinensamen, Buchtblatt, Klingel, Klee in Form von Infusionen und Dekohokten verwendet werden. Nützliche frische Säfte (Tomate, Gurke, Karotte mit dem Hinzufügen von topinambura, Petersilie, Sellerie, Salatblätter, Brüsselkohl, grüne Bohnen).

Bei der Verbindung der Hirudotherapie (Behandlung mit Blutegel) treten die Reinigung und Heilung des ulcersativen Defekts zweimal schneller auf. Dies ist auf den Treffer des Blutes eines Satzes von Enzymen mit Gegengrab, antisklerotischen, vasodilatorischen, anästhetischen, entzündungshemmenden und anti-ethnischen Effekten zurückzuführen.

Mit einem diabetischen Stopp ist es besser, vor dem Erscheinungsbild zu kämpfen. Vergessen Sie nicht mehrere einfache Dinge.

Verhütung

Jeder Patient mit Diabetes oder Verstoß gegen die Glukose-Toleranz (wird unter Verwendung des entsprechenden Tests bestimmt) sollte die Haut der Beine sorgfältig überwachen, da selbst geringe Entzündungen die Amputation bedrohen kann.

Hypertonie und Atherosklerose begleiten sich nicht einfach an Diabetes, sondern eine Folge von metabolischen Störungen, die sich bei dieser Krankheit entwickeln. Tägliche Inspektionsstopp

Überprüfen Sie Ihre Füße täglich für Schnitte, Rötungen, Ödeme, Geschwüre, Blasen, Hoffnungen, Hoffnungen oder andere Hautwechsel oder Nägel. Wenn Sie Ihre Füße nicht gut sehen können, verwenden Sie einen Spiegel oder bitten Sie jemanden, um zu helfen.

"Der Verlust der Empfindlichkeit bei einem Patienten mit diabetischer Haltestelle ist so stark, dass er die Erleichterung unter den Füßen nicht fühlt. LAMEN, Asphalt, Sand - er passt all dies als Baumwolle. Schuhpressen, das Fell der Falten - Eine Person fühlt es nicht. Es kann ein Bein auf einen heißen Akku legen und einschlafen und mit einem brennenden Verbrennen aufwachen, in dem die Stoffe des Fußes an den Knochen verbrannt werden, aber ohne Schmerzen! Deshalb empfehle ich einem Patienten mit Diabetes Mellitus täglich den Fuß mit Hilfe eines Spiegels. Dies sollte in der gleichen Angewohnheit wie die Reinigung der Zähne einbezogen werden ", rät der Arzt der medizinischen Wissenschaften, einen Professor, einen Leiter der endokrinologischen Abteilung von Gbuc" GKB, benannt nach A.K. Yeramishantseva Abteilung für Gesundheit von Moskau "Leonid Yulevich Morgunov.

Hygiene

Reinigen Sie Ihre Füße richtig. Machen Sie Ihre Füße täglich mit Seife, wischen Sie sie sorgfältig ab und trocknen Sie die angrenzenden Lücken, ändern Sie die Socken. Dies wird dazu beitragen, die verbesserte Infektion in den entstehenden Wunden zu vermeiden.

Verwenden Sie zum Verarbeiten von Wunden kein Jod, Grün und Alkohol, da sie an der Haut zweifelten. Microtravami kann mit Wasserstoffperoxidlösungen, Chlorhexidin, Dioxidin, Mormistin behandelt werden.

Verwenden Sie zum Weichmachen von Corls keine sauren und alkalischen Werkzeuge, schneiden Sie sie nicht mit einem Rasierer.

Die trockene Hautanschlag sollte mit Ernährungscremes sowie Mitteln mit Harnstoff geschmiert werden.

Pediküre

Die Pflege der Haut der Füße und Nägel während der Diabetes ist nicht nur ästhetisch, sondern auch das Heilungsverfahren. Übt ihr Sonderspezialist - ein Subgolator (Abb. 2). Es entfernt einen Natopath und einen trockenen Mais, der dazu beiträgt, die Last auf der Sohle zu reduzieren und das Erscheinungsbild von Rissen zu verhindern. Gleichzeitig ist die Regelmäßigkeit der Pediküre wichtig - alle 2-3 Wochen.

Grundlegende Pediküre-Regeln für Diabetes-Diabetes:

Die Wassertemperatur für das Bad beträgt 36-37 C0, die Dauer seiner Rezeption beträgt 6-7 Minuten. Sie können ein antiseptisches und erweichendes Öl zu Wasser hinzufügen.

  1. Um Ornamente zu entfernen, können Sie keinen Rasierer verwenden. Sie können feinkörnige Pums- oder Schleifsäges verwenden, ein wegwerfbare feinkörnige Düsen an einer Hardware-Pediküre verwenden.
  2. Nägel schneiden um, und nicht gerade (wenn Sie die Ecken verlassen, werden sie in die Haut der Finger wachsen, die Entzündung provozieren), um die freie Kante des Nagels aus der Ecke in die Mitte aufrechtzuerhalten.
  3. Verwenden Sie Antiseptika ohne Alkohol.
  4. Abbildung 2. Pediküre von einem Spezialisten. Quelle: CCH0 Public Domain
Schuhe auswählen

Damit die Haut nicht beschädigt ist, ist es wichtig, bequeme Schuhe zu verwenden: Kaufen Sie nicht close oder eng, mit dünner und weicher Sohle. Es sollte mild sein, aus natürlichen Materialien, passen Sie die Größe des Fußes an. Wählen Sie Schuhe am Nachmittag besser, wenn das Bein schwellt. Wenn die Empfindlichkeit verringert wird, können Sie eine Kartoneinlage verwenden, die die Form des Fußes wiederholt. Eingesetzte Einlegesohle verformt? Schuhe können Raubtiere verursachen!

Bei der Verformung des Fußes, des Quer- oder Längsflatfußes ist es wünschenswert, orthopädische Schuhe oder spezielle Einlegesohlen außer Magnetikum zu verwenden. Es ist wichtig, sie täglich zu untersuchen, um Dichtungen, Falten, Falten, Verformungen zu beseitigen.

Mit dem neuropathischen Geschwür der Frontstelle des Fußes ist es notwendig, mit einzelnen orthopädischen Schuhen vom Typ "Polbashmak" zu entladen. Ihr Design ermöglicht es Ihnen, sich an einem wunden Glied zu bewegen. In diesem Fall wird die Last von der Vorderseite des Fußes in den Fersenbereich übertragen.

Kranke Diabetes ist mit Barfuß kontraindiziert! Dies kann zu schweren Schäden an den Beinen führen.

Hypertonie und Atherosklerose begleiten sich nicht einfach an Diabetes, sondern eine Folge von metabolischen Störungen, die sich bei dieser Krankheit entwickeln. Schutz der Beine aus Kälte und Hitze

Wenn Sie aufgrund von Diabetes aufgrund von Diabetes Schaden an Nerven entwickelt haben, können Sie Ihre Beine verbrennen, ohne es sogar zu verdächtigen. Um die Beine vor Verbrennungen zu schützen:

Tragen Sie Schuhe am Strand und auf dem heißen Asphalt,

  • Tragen Sie Sonnencreme auf die Füße auf, um Sonnenbrand zu verhindern,
  • Halten Sie Ihre Beine von den Heizern fern und öffnen Sie das Feuer,
  • Zieh deine Füße nicht auf deine Füße.
  • Kälte kann auch die Beine beschädigen. Tragen Sie Socken im Bett, wenn Ihre Beine einfrieren. Tragen Sie im Winter wasserdichte Schuhe auf dem Futter, damit die Beine warm und trocken waren.

Freier Blut zu den Beinen

Beachten Sie die folgenden Empfehlungen, um den Blutfluss an den Beinen zu verbessern:

Wenn Sie sitzen, heben Sie Ihre Beine auf (Verwenden Sie Puff verwenden),

  • Bewegen Sie für den Tag Ihre Finger für ein paar Minuten. Bewegen Sie die Knöchel auf und ab, innen und außen, um den Blutfluss in den Füßen und Beinen zu verbessern,
  • Tragen Sie keine engen Socken oder elastischen Strümpfe,
  • Übung. Wählen Sie die Klassen aus, die Sie mögen, wie Gehen, Tanzen, Yoga oder Dehnen, Schwimmen oder Radfahren,
  • Nicht rauchen.
  • Fazit

Es ist äußerst wichtig, die Entwicklung des diabetischen Fußsyndroms zu bemerken. Dies wird dazu beitragen, die Behandlung zu beginnen und die Beine zu retten. Zunächst manifestiert sich die Anzeichen des diabetischen Fußes sich mit einem Gefühl von Taubheit und Krabbeln von Gänsehaut, unangenehmem Kribbeln, Gefühl der Zyabazität in den Beinen. Dann ist der Schmerz entlang der Nerven verbunden - die Wadenmuskulatur weh, die Beine werden auf die Krampf reduziert. Im Laufe der Zeit können Schmerzen passieren, dies ist jedoch ein Beweis für die Verschlechterung des Staates. Zu viele Nervenenden starben, gefolgt von einem pathologischen Wandel in Knochen und Gelenken, intermittierender Lahmheit (wenn nach einem Paar Stufen ruhen) und die schrecklichste Folge von Diabetes - Gangrene. Um zu verhindern, hilft es der richtigen Pflege hinter dem Fuß, der Wirkstoffe und der Insulintherapie.

Quellen

Bulletin der internationalen wissenschaftlichen chirurgischen Association Vol.3, N. 2-3, 2008 Der fünfte internationale wissenschaftliche fernen Kongress der Rücken- und Rückenmarkoperation "Interspine - 2008", der sechsten internationalen wissenschaftlichen Telekonferenz "Kardiovaskuläre Chirurgie und Angiologie - 2008" -Petersburg, Russland, Dezember 2008 - 33 - © Kilyakov VA, 2008.

  1. Marchenkova l.a. et al. Verbesserung komplexer Ansätze zur Behandlung und medizinischer Rehabilitation von Patienten mit diabetischer Neuropathie. Magazin "Teilnahme an Arzt" Nr. 12-2017, https://www.lvrach.ru/2017/12/15436869
  2. Dedov I.I., Udovichenko o.v., Galstyan G.R. Diabetischer Anschlag. M.; 2005.
  3. Internationale Vereinbarung über Diabetische Haltestelle. Von der internationalen Arbeitsgruppe auf diabetischer Haltestelle zusammengestellt. M.; 2000.
  4. Bulletin der neuen medizinischen Technologien - 2007 - T. XIV, № 3 - S. 152
  5. Anteil an V.

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